Mittwoch, 15. Juli 2015

Die Angst vor der Angst

Die Angst vor der Angst


Was hindert dich erfolgreich zu sein? Warum funktionieren deine Beziehungen nicht? Was lässt dich krank sein? Warum hast du kein Vertrauen?

Vielfältige Fragen auf die es eine Antwort gibt: Angst! Es ist die Angst die uns hält erfolgreich zu sein, es ist die Angst die einen Keil zwischen Menschen stellt und dadurch glückliche Beziehungen verhindert und es ist die Angst die unseren Körper schwächt und Nährboden für Krankheiten ist.

Habe ich Angst  oder hat die Angst mich?

Das Gefühl der Angst ist nicht ausschließlich negativ. Die Angst warnt uns vor Gefahren und lässt den Körper blitzschnell auf Notsituation rettend reagieren. Die Angst an und für sich ist also nicht als schlecht zu bewerten, sondern es ist der Umgang mit der Angst.
Angst kann ein wunderbarer Wegbegleiter sein, der bei der Bewältigung zu mehr Stärke und Selbstvertrauen führt. Sie kann ein Ratgeber sein in bestimmten Situationen achtsam(er) zu sein und sie kann uns darauf aufmerksam machen, wo wir noch im Mangel leben.

Dazu solltest du dir in Angstzuständen folgende Fragen stellen:
  • Warum habe ich Angst und wovor?
  • Hemmt mich die Angst das zu tun, was ich gerne tun möchte?
  • Oder: warnt mich meine Angst in diesem Fall vorsichtig zu sein?
  • Habe ich Angst weil mir Mut, Kraft und Selbstvertrauen fehlen?

Du wirst feststellen, indem Moment in dem du beginnst dich mit deiner Angst zu beschäftigen und ihr auf den Grund zu gehen, entkräftest du bereits ihre Macht und erkennst mehr und mehr die Bedürfnisse die dahinter liegen. Dadurch kannst du auch Wege finden um die Angst Hand zu haben und musst dich ihr nicht länger „geschlagen geben“.



Angst oder Liebe – aus diesen Wurzeln gründet alles

Wie kannst du mit der Angst umgehen? Dazu musst du wissen, dass die Wurzel aller Dinge nur in 2 Grundgefühlen liegt: Angst ODER Liebe. Es ist die Angst die uns Neid, Wut, Eifersucht usw. fühlen  und ggf. auch daraus handeln lässt. Sind wir in der Liebe, sind wir im Vertrauen und wissen dass alles gut ist wie es ist und wie es kommt.
Wandle die Angst in Liebe – wie das zu machen ist? Üben, üben, üben – denn Liebe kann man lernen. Liebe entsteht dort wo Verständnis ist. Also ist das Wichtigste um sich aus der Angst zur Liebe zu bewegen sich mit der Angst zu beschäftigen: Warum hast du Angst? Was liegt dahinter? UND wenn dir andere unangenehm gegenübertreten frage dich auch, wovor derjenige wohl Angst hat, dass er dir so negativ begegnen muss.


In unserer Ausbildung zum Integralen Mentalcoach - der Weg zum erfolgreichen Selbstcoaching, sowie im Einzelcoaching zeigen wir dir wie du mit Ängsten umgehen kannst und sie in Kraft und Stärke verwandeln kannst. Wir zeigen dir praktische Methoden wie die Angst dich nicht länger beherrscht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen