Mittwoch, 8. Juli 2015

In 3 Schritten zu neuer Kraft und Energie

Erschöpft? Müde? Ausgelaugt?
In 3 Schritten zu neuer Kraft und Energie


Du bist müde und erschöpft? Du hast keine Kraft und Energie mehr um das zu erledigen was du erledigen möchtest? Dann wird es Zeit eine Energie-Tankstelle zu aktivieren!
Wenn wir kraft- und energielos sind, ist uns auch immer alles zu viel. Deutliche Anzeichen für zu wenig Energie sind:

du bist genervt
dir ist alles zu viel
Kleinigkeiten bringen dich aus der Balance
du hast zu nichts mehr Lust mehr  und kannst dich auch zu nichts motivieren

Diese Lebensenergie bzw. Lebenskraft ist notwendig um gesund zu sein, Lebensfreude zu empfinden, und das Leben meistern zu können. Haben wir diese Lebenskraft nicht, sind wir müde und lustlos. Zu lange Abwesenheit von Lebensenergie führt zu Krankheit und psychischen Beschwerden wie der Depression.
Es ist also dringend notwendig, dass du IMMER für deinen eigenen Energiehaushalt sorgst, sodass du immer genug Kraft und Energie hast um gesund, glücklich und kraftvoll zu sein. Wie kannst du das tun?



SCHRITT 1: 

Energieraubend ist all das, was uns keine Freude macht, was uns stresst und Sorgen macht. Wichtig ist dabei zu erkennen, dass dies bei allen Menschen etwas ganz anders ist und sein kann. Daher musst du herausfinden, was es in deinem Leben ist, was dir Energie raubt. Stelle dir also folgende Fragen:


  • Was raubt mir Energie? 
  • Was mag ich überhaupt nicht tun? 
  • Welche Menschen nerven mich? 
  • Welche Situationen stressen mich?


    Wenn du diese Fragen beantwortet hast, hast du dich schon ein ganzes Stück besser kennen gelernt und erkannt was dir nicht gut tut. 


SCHRITT 2: 

Nachdem du herausgefunden hast, was dir nicht gut tut, ist es wichtig einmal zu sammeln was dir gut tut. Alles was dir Freude macht gibt dir Energie! Vielleicht kennst du das: wenn dir etwas Freude machst, kannst du den ganzen Tag damit verbringen und merkst gar nicht wie die Zeit vergeht und du ermüdest nicht. Im Gegenteil du bist voller Kraft und neuer Ideen. Dies ist die Qualität der Energiespender. Überlege dir also, wo und wie du Energie tankst. Folgende Fragen können dir dabei helfen:


  • Was macht mir Freude?
  • Womit kann ich mich stundenlang beschäftigen?
  • Was inspiriert mich und lässt mich voller Kraft sein?
  • Welche Orte tun mir gut?
  • Welche Menschen stärken mich?
  • In welchen Situationen vergesse ich die Zeit?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, wirst du spüren, wie dein Energielevel bereits angestiegen ist und du dich schon besser gestimmt fühlst. Denn wenn du dich gedanklich (mental) mit Dingen beschäftigst die dir Freude machen, bist du bereits dabei neue Energie und Kraft zu mobilisieren. Spürst du es schon?



SCHRITT 3:

Der 3. Schritt ist dann die Umsetzung des Erkannten! Das bedeutet, wenn du energielos bist, musst du dringend dafür sorgen Freiräume für das zu schaffen was dir gut tut! Das kann je nach Vorliebe zum Beispiel ein Spaziergang in der Natur sein oder ein Wiedersehen mit Menschen die dich stärken, mit denen du lachen kannst und Freude empfindest. Schaffe dringend Freiräume für das was DIR GUT TUT! Setze es sofort um und nimm dir einen Punkt den du als energiespendend benannt hast  und plane diesen sofort in deinem Leben ein! Du wirst sehen, wie kraftvoll diese Zeit für dich sein wird. Du wirst anschließend wieder mehr Freude, Kraft und Energie haben. Versprochen!




Wie die kraftspendenden Energiegeber in deinen Alltag mehr und mehr integrieren kannst und wie du mit den lästigen Energieräubern umgehen solltest, zeigen wir dir in der Ausbildung zum Integralen Mentalcoach – der Weg zum erfolgreichen Selbstcoaching in der 5. Einheit „Stressmanagement, Entspannungsmethoden und Energiemanagement für ein Leben in Balance“ Sei dabei  - wir freuen uns auf dich! 




Oder du nutzt das Integrale Einzelcoaching. Wir unterstützen dich bei der Rückgewinnung deiner Energie und der persönlichen Lebensfreude. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen